Fragen zu Segelreisen

 

Muss ich zum Mitsegeln besonders sportlich sein?
Nein, das ist nicht erforderlich. Du solltest jedoch schwimmen können, da wir auf dem Wasser unterwegs sind.

Brauche ich Segelerfahrung / einen Segelschein?
Nein, auf Platypus kann Jede mitsegeln! Neueinsteigerinnen bekommen die Gelegenheit, erste Erfahrungen beim Segeln zu sammeln und die Faszination des Segelns kennen zu lernen. Seglerinnen mit Erfahrung finden bei mir die Möglichkeit, ihr Wissen und Können zu erweitern und selbst aktiv mitzusegeln.

Muss ich an Bord mithelfen/arbeiten?
Nein, jede hilft beim Segeln nur so viel mit, wie sie kann und Lust dazu hat. Es ist immer ein Skipperin an Bord, die das Schiff auch allein bedienen kann. Aber Segeln ist keine Arbeit: Du wirst sehen, wieviel Spaß es machen kann, verschiedene Aufgaben zu übernehmen! Für das gemeinsame Leben an Bord ist es erforderlich, dass sich jede an der „Hausarbeit“ beteiligt (z.B. Aufräumen, Einkaufen, Kochen und Abwaschen).

Wie wird man verpflegt / Welche Vorräte sind an Bord?
Das kommt immer ganz auf die Gäste und ihre Wünsche an. Es gibt eine voll ausgestattete Küche, in der problemlos für alle gekocht werden kann. Für Essensvorräte und genügend griechischen Wein, Ouzo, Bier, Wasser und  O-Saft haben ich jede Menge Lagerraum und einen großen Kühlschrank an Bord. In der Regel kaufe ich Getränke vorher ein. Der Rest kommt frisch von kleinen Läden vor Ort und vom Markt. Oft gehen wir auch in kleinen Tavernen an Land essen – die Skipperin kennt alle Geheimtipps und weiß, wo es am besten schmeckt. Alle Lebensmittel und Getränke an Bord werden aus der gemeinsamen Bordkasse bezahlt.

Ist es an Bord sehr eng? Hat man Privatsphäre?
Platypus ist im Vergleich zu einem gleich großem / langem Einrumpfschiff ( Monohull ) großzügig und mit ausreichender Entfernung zwischen den Kabinen ausgestattet, so dass jede Person ihren Privatbereich haben kann. Jedes Crewmirglied hat eine Einzelkabine. Es gibt viel Platz an Deck, so dass nicht immer alle Gäste zusammensitzen müssen. Nach einem Segeltag liegen wir oft in kleinen Häfen oder Buchten, daher gibt es immer genügend Möglichkeiten für private Erkundungstouren.

Wird man auf Platypus schnell seekrank?
Fragen zu Segelreisen. Seekrankheit.  Wie bei allen Seereisen besteht die Möglichkeit, seekrank zu werden ( Übelkeit). Im Gegensatz zu normalen Segelyachten liegt ein Katamaran jedoch deutlich ruhiger im Wasser, eine Schräglage ist praktisch ausgeschlossen. Meine Erfahrungen zeigen, dass meine Gäste bisher kaum Schwierigkeiten an Bord hatten. Für den Fall der Fälle habe ich natürlich entsprechende Mittel dabei.

Was ist ein Segelkatamaran?
Hier bei Wikipedia erfährst du mehr.

Welche Mitsegler werden bei Frauen-segeln mitgenommen? 
Ob Anfängerin oder alte Häsin, auf Platypus fühlt sich jede wohl.

Einzige Voraussetzung:
Freude am Segeln, Lust auf Urlaub, Entspannung und relaxen,  Spaß am Bordleben und Teamgeist.